Zystitis bei Frauen ist eine entzündliche Läsion der Blasenschleimhautschicht, die akut oder chronisch sein kann.
Diese Erkrankung geht bei Frauen häufig mit Schmerzen beim Wasserlassen einher, die in der Regel auch durch ein brennendes oder stechendes Gefühl gekennzeichnet sind. Schmerzen werden auch im Beckenbereich beobachtet, es besteht das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, leichtes Fieber, Schleim und Blut im Urin. Die Diagnose einer Blasenentzündung bei Frauen umfasst einen Urintest, eine Untersuchung durch einen Gynäkologen einschließlich Untersuchung der vaginalen Mikroflora, Ultraschall der Blase und Zystoskopie. Die Behandlung dieser Krankheit umfasst den Einsatz von Antibiotika, Blaseninstillation, Uroseptika und Physiotherapie.
Zystitis gilt heute als eine der häufigsten Frauenerkrankungen, die an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie angesiedelt sind. Statistiken zufolge tritt bei jeder zweiten Frau mindestens einmal im Laufe ihres Lebens eine Blasenentzündung auf. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, nämlich im Alter von 20 bis 40 Jahren. Bei Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren ist das Infektionsrisiko nicht geringer. Bei Jungen in diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung dreimal geringer. In 11–21 % der Fälle entwickelt sich diese Erkrankung bei Frauen zu einer chronischen Form, was zwei oder mehr Fälle einer Verschlimmerung pro Jahr bedeutet.
Klassifizierung der Zystitis bei Frauen

Zystitis bei Frauen kann bakteriell oder infektiös und nicht bakteriell sein, d. h. strahlenbedingt, chemisch, allergisch, medizinisch, toxisch usw.
Basierend auf dem pathogenen Reizstoff wird die infektiöse Zystitis in spezifische, also Ureaplasmen, Chlamydien, Mykoplasmen, Gonorrhoe usw., und unspezifische, durch opportunistische Flora verursachte, unterteilt.
Wenn wir eine bestimmte morphologische Korrektur in der Blase berücksichtigen, wird die weibliche Zystitis in folgende Typen unterteilt: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, zystisch, phlegmonös, gangränös, granulomatös, verkrustend, tumorartig, interstitiell.
Hinsichtlich der Lokalisation und Prävalenz der Entzündung werden diffuse, begrenzt zervikale und trigonitische Zystitis unterschieden. Unter Berücksichtigung der Art des Verlaufs wird die Zystitis in akute und chronische unterteilt; primär, das unabhängig auftritt, und sekundär, das sich vor dem Hintergrund anderer urologischer Erkrankungen entwickelt.
Katarrhalische Form
Bei einer akuten Zystitis bei Frauen betrifft die Entzündung in der Regel sowohl die epitheliale als auch die subepitheliale Hülle der Schleimhaut. Durch die Endoskopie lässt sich eine katarrhalische Entzündung nachweisen, die durch eine Schwellung sowie eine Verstopfung der Schleimhaut, das Vorhandensein von fibrinösen oder schleimig-eitrigen Plaques in den entzündeten Bereichen und eine Gefäßreaktion gekennzeichnet ist. Während der fortschreitenden weiblichen Zystitis kann die submuköse oder sogar muskuläre Schicht der Blase betroffen sein.
Ulzerative Form
Die ulzerative Form dieser Krankheit schreitet bei Frauen häufig aufgrund der negativen Auswirkungen der Strahlung auf die Blase voran. Geschwüre sind einzelner oder mehrerer Natur, können fast alle Elemente der Blasenwand betreffen und Blutungen oder die Manifestation von Blasenfisteln verursachen. Durch die Vernarbung von Geschwüren kann es zu einer fibrösen und sklerotischen Verformung der Blasenwand kommen, die zu deren Schrumpfung führt.
Phlegmonöse Form
Bei einer phlegmonösen Zystitis bei Frauen kommt es zu einer diffusen Permeation der Submukosaschicht mit Leukozyten. Die meist eitrige Entzündung betrifft sowohl die Serosa als auch das umliegende Gewebe. In den Geweben neben der Blase können sich Geschwüre bilden, die zu einer diffusen allgemeinen Schädigung des Gewebes führen.
Gangränöse Form
Die gangränöse Form der Zystitis befällt die gesamte Blasenwand mit teilweiser oder vollständiger Nekrose der Schleimhaut und in einigen Fällen auch die Muskelschicht der Blase mit Durchdringung der Wand mit fortschreitender Peritonitis. Abgestorbene Schleimhaut und Submukosa in den Blasenschichten können abgestoßen werden und über die Harnröhre austreten. Die Folge einer gangränösen Zystitis ist eine Sklerose und sogar eine Schrumpfung der Blase.
Endoskopische Form
Die endoskopische chronische Form der Zystitis bei Frauen äußert sich in Schwellung, Hyperämie, Verdickung oder Atrophie der Schleimhaut und einer Verschlechterung ihrer Elastizität. In vielen Fällen können Mikroabszesse oder Ulzerationen in den Schleim- und Submukosaschichten auftreten.
Inlay-Form
Geschwüre, die über einen längeren Zeitraum nicht heilen, können mit Salzen verkrustet werden, wodurch sich die verkrustende Form der Zystitis entwickelt. Das Vorherrschen proliferativer Prozesse kann zum Wachstum von Granulationsmaterial unter Bildung körniger oder polypoider Wucherungen führen. In seltenen Fällen können sich in der Blase Zysten bilden, die einzeln oder in Gruppen über die Oberfläche der Schleimhaut hinausragen und wie kleine Tuberkel aussehen, die eine submuköse Ansammlung von Lymphgewebe darstellen.
Interstitielle Form
Bei der interstitiellen Form der weiblichen Zystitis wird das charakteristische Vorhandensein von Glomerulationen festgestellt – submuköse hämorrhagische Manifestationen; Es wird auch ein einzelnes Gunner-Geschwür festgestellt, das im Verhältnis zum Boden eine lineare Form hat, mit Fibrin bedeckt ist und Entzündungsinfiltrate trägt. Die Folge einer interstitiellen Zystitis ist eine Schrumpfung der Blase sowie eine Verringerung der Kapazität.
Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen
Der Hauptgrund für das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit ist eine Veränderung der vaginalen Mikroflora. Sehr häufige Formen der Krankheit sind toxische, allergische und infektiöse Zystitis. Manchmal kommt es aufgrund sexuell übertragbarer Infektionen, einschließlich Gonorrhoe, zu Entzündungen. Sehr oft entsteht die Krankheit jedoch aufgrund einer Unterkühlung, die die Widerstandskraft des Körpers der Frau erheblich verringert und dadurch geeignete Bedingungen für die Vermehrung der Infektion schafft.
Die Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen können durch viele Faktoren bestimmt werden, daher lohnt es sich, die wichtigsten aus dieser Liste hervorzuheben:
- erhebliche Unterkühlung;
- Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene;
- Stagnation des Urins in der Blase;
- Vitaminmangel oder unausgewogene Ernährung;
- Schwangerschaft und Wehen;
- infizierte Genitalien;
- Durchführung von Operationen am Gebärmutterhals und den Harnorganen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Infektionen in den Blasenraum und nicht unbedingt über die Harnröhre gelangen können. Es können auch die Harnleiter sein, die den Blutfluss aus den Nieren nutzen, aber der häufigste Infektionsweg verläuft immer noch über die Harnröhre. Diese Krankheit schreitet mit der Ausbreitung verschiedener sexuell übertragbarer Infektionen voran, die in die weibliche Vagina eindringen und dann über die Harnröhre in die Blase eindringen. Mit anderen Worten: Zystitis kann bakterielle Vaginose, Kolpitis, Zervizitis, Urethritis und Soor verursachen. Eine Blasenentzündung kann auch durch Würmer verursacht werden; es kann bei chronischer Tuberkulose und Pyelonephritis der Nieren auftreten. Die Krankheit kann durch Krankheiten hervorgerufen werden, die nicht mit dem Urogenitalsystem zusammenhängen, nämlich Mandelentzündung, Pulpitis, Darmdysbiose, Furunkulose.
Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen
Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung sind häufiger Harndrang. In besonders schwierigen Fällen können sie sowohl tagsüber als auch im Schlaf nach einigen Minuten erneut auftreten. Der Patient leidet am häufigsten unter der Unfähigkeit, die Blasenfunktion unabhängig zu kontrollieren, was häufig zum Fortschreiten der Enuresis führt.
Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung gehen die ersten Symptome einer Blasenentzündung mit einer Dysurie einher, die mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schmerzen einhergeht. Infolgedessen klagen Frauen über stechende Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken. Und bei älteren Menschen wird häufig eine Flüssigkeitsansammlung im Blasenbereich beobachtet.
Manchmal gehen die Hauptsymptome dieser Krankheit bei Frauen mit einem starken Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Übelkeit und manchmal Erbrechen einher. Ein schwerer Krankheitsverlauf kann sich durch das Vorhandensein von Blut im Urin äußern, was auf einen komplizierten Verlauf einer Blasenentzündung hinweist; es erfordert dringende Behandlung.
Die Intensität und Art der Schmerzen während einer Blasenentzündung bei Frauen können von leichten Beschwerden bis hin zu unerträglichen Schmerzen variieren. Zusätzlich zu den Schmerzen kann es bei kleinen Mädchen zu einem plötzlichen Harnverhalt kommen. Bei einer Zervixzystitis ist die Dysurie stärker ausgeprägt. Bei der interstitiellen Form der Blasenentzündung sowie bei Entzündungen, die durch chemische oder strahlenbedingte Faktoren verursacht wurden, wird eine äußerst schmerzhafte Angst beobachtet.
Das primäre und ständige Anzeichen dieser Krankheit bei Frauen ist die Leukozyturie, die dazu führt, dass der Urin trüb und eitrig wird. Hämaturie ist in den meisten Fällen mikroskopischer Natur und entwickelt sich am Ende des Wasserlassens. Eine Ausnahme kann die hämorrhagische Form der Zystitis bei Frauen sein, bei der Makrohämaturie die führende Manifestation ist. Während der akuten Zystitis kann die Körpertemperatur auf 37,5–38 °C ansteigen und der allgemeine Gesundheitszustand und sogar die Aktivität verschlechtern sich plötzlich.
Ein Merkmal dieser Krankheit bei Frauen sind häufige Rückfälle. Bei mehr als 50 % der Frauen kommt es innerhalb des Jahres nach der ersten Episode zu einem erneuten Auftreten. Während der Genesung der Krankheit in einem Zeitraum von bis zu einem Monat besteht der Verdacht auf eine Persistenz der Infektion im Körper; Tritt die Erkrankung nach mehr als einem Monat wieder auf, handelt es sich um einen Rückfall. Die Manifestationen der chronischen Form der weiblichen Zystitis ähneln den oben genannten Merkmalen der akuten Form, sind jedoch nicht so ausgeprägt. Der Schmerz beim Entleeren der Blase ist erträglicher, die Häufigkeit des Wasserlassens ermöglicht es, die Leistungsfähigkeit nicht zu verlieren und den gleichen Lebensstil beizubehalten. Bei Exazerbationen dieser Erkrankung bei Frauen schreitet das Krankheitsbild einer akuten/subakuten Entzündung fort; Während der Remissionsphase fehlen häufig klinische und Labordaten zum aktiven Entzündungsprozess.
Diagnose einer Blasenentzündung bei Frauen

Die Fähigkeit, eine Zystitis bei Frauen zu erkennen, basiert auf klinischen und Labordaten sowie den Ergebnissen echoskopischer und endoskopischer Untersuchungen.
Das Abtasten der suprapubischen Region ist stark schmerzhaft. Ein allgemeiner Urintest ist dadurch gekennzeichnet, dass die Anzahl der Leukozyten, Proteine, Schleim, roten Blutkörperchen und Harnsäuresalze über der Norm liegt. Bei einer bakteriellen Zystitis bei Frauen kann die Urinkultur durch eine starke Zunahme der pathogenen Flora gekennzeichnet sein.
Bei einer Routineuntersuchung von Frauen, bei denen häufig eine Blasenentzündung auftritt, ist es unbedingt erforderlich, einen Gynäkologen aufzusuchen. Es ist auch notwendig, den Patienten auf einem Stuhl zu untersuchen, bakteriologische, mikroskopische und PCR-Untersuchungen von gynäkologischen Abstrichen durchzuführen.
Zum Zeitpunkt der Diagnose einer rezidivierenden Zystitis sind Zystoskopie und Zystographie erforderlich. Die Zystoskopie bestimmt das morphologische Erscheinungsbild der Blasenläsion sowie das Vorhandensein von Tumoren, Fremdkörpern, Harnsteinen, Blasendivertikeln, Fisteln und Geschwüren und führt eine Biopsie durch.
Ultraschall kann das Vorliegen einer Blasenentzündung bei einer Frau indirekt durch charakteristische Verformungen der Blasenwände und das Vorhandensein einer „echonegativen“ Suspension bestätigen.
Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen
Eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit erfordert keinen Krankenhausaufenthalt; Es reicht aus, mehrere Tage Bettruhe einzuhalten, eine Diät einzuhalten und außerdem ausreichend Flüssigkeit zu trinken. Es ist notwendig, salzige, scharfe sowie scharf-saure Speisen aus dem Speiseplan zu streichen; Es wird empfohlen, Müsli, Suppen oder Milchgerichten den Vorzug zu geben.
Um die schmerzhaften Erscheinungen einer Blasenentzündung zu lindern, können Sie ein Heizkissen verwenden, das auf den Unterbauch aufgetragen werden muss. Seine Wärme fördert die Ausdehnung von Harnleiter und Harnröhre, was sich positiv auf den Urinabfluss auswirkt. Hilfreich wären auch warme Bäder, die im Sitzen eingenommen werden sollten, sowie entzündungshemmende rektale Medikamente mit Belladonna.
Die Behandlung dieser Krankheit bei Frauen erfordert den Verzicht auf sexuelle Aktivitäten und die strikte Einhaltung der Kur sowie aller Empfehlungen des Arztes. Die Therapie sollte zunächst darauf abzielen, die optimale Mikroflora der weiblichen Vagina wiederherzustellen. Sehr häufig werden bei der Behandlung von Blasenentzündungen Antibiotika der Penicillin-Gruppe verschrieben, die die erhöhte Aktivität von Mikroben unterdrücken. Um die Mikroflora zu normalisieren, werden große Mengen an Medikamenten verschrieben, die lebende nützliche Bakterien enthalten. Solche Medikamente können allgemein oder lokal wirken. Ihr Einsatz wirkt sowohl antibakteriell als auch entzündungshemmend.
Die allgemeine Behandlung dieser Krankheit bei Frauen dauert bis zu 5 Tage, sofern die Genitalhygiene strikt eingehalten wird. Um der Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, sich vor Unterkühlung zu hüten und auf die richtige Ernährung und Konsistenz beim Geschlechtsverkehr zu achten. All diese einfachen Bedingungen und die richtig ausgewählte Therapie ermöglichen es Ihnen, eine so unangenehme Krankheit völlig zu vergessen.
Vorbeugung von Blasenentzündungen bei Frauen
Um einer Blasenentzündung vorzubeugen, ist es für Frauen sehr wichtig, auf persönliche und sexuelle Hygiene zu achten, Unterkühlung zu vermeiden und die regelmäßige Entleerung der Blase zu überwachen. Es ist wichtig, bei endovesikalen Tests und Blasenkatheterisierungen strikt auf Asepsis zu achten. Um die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Blasenentzündung bei Frauen zu verringern, ist es wichtig, die Immunität zu stärken und vorbeugende Behandlungen sowohl im Herbst als auch im Frühjahr durchzuführen.






















